5,2 Km
300
B
Verleih
Einkehr
Mittelrhein Klettersteig
Eingebettet in die urige Natur der Rheinhänge, befindet sich der beliebte Mittelrhein Klettersteig und eröffnet euch fantastische Aussichten über den Rhein.
Das Besondere: Er kombiniert den Wanderweg mit Klettereinlagen und hat eine doppelte Wegeführung. Zu jedem Kletterabschnitt gibt es noch eine leichtere Variante, die aber auch Trittfestigkeit, gute Schuhe und Schwindelfreiheit voraussetzt. So könnt ihr auch als Familie den Mittelrhein Klettersteig genießen, ohne das alle klettern müssen.
Natürlich sind die Leitern, Trittbügel und Felsen das Highlight, aber auch der Rest des Wanderweges ist eine gelungene Wanderung durch einen traumhaft schönen Laubwald, wo euch oft Knorreichen umgeben und ab und zu der Blick auf den Rhein möglich ist. Da seht ihr Boppard, aber auch die Rheinschleife.
Streckenbeschaffenheit
Die Strecke ist als Einbahnstraße konzipiert. Start ist am Basecamp in Boppard, wo ihr nach etwa 100m rechts ein Plateau mit Aussicht habt. Das ist eine Weggabelung und hinten links startet der Pfad zum Klettersteig. Das ist die Laufrichtung! Ihr folgt nicht dem Lift.
Vorrangig findet ihr hier Pfade vor, die teils schmal sind und es danach auch steil bergab geht. Hier sind zwingend gute Schuhe mit starkem Profil nötig.
Der Steig besteht aus Leitern, Trittbügeln und felsigen Passagen mit Stahlseil. Angegeben ist das mit der Schwierigkeitsstufe B, also leicht bis mittel. Dennoch solltet ihr ein Klettersteigset nutzen, vor allem bei den Kindern. Ich habe dort auch mehrere Kletterfreunde mit Helmen gesehen, die gegen Steinschlag schützen und wer die Story von Erika kennt, die ihre Freundin Lena durch Steinschlag verloren hat – da geht Sicherheit einfach vor. https://www.br.de/mediathek/podcast/bergfreundinnen/story-toedlicher-absturz-wie-erika-um-ihre-bergfreundin-lena-trauert-tod-und-verlust-1/1819948
Bei Nässe solltet ihr noch vorsichtiger sein.
Der Wanderweg Mittelrhein Klettersteig ist nicht zu unterschätzen, auch wenn da immer leicht steht. Das ist relativ zu sehen. Ihr habt dennoch steile Abschnitte, Pfade mit Erde und Wurzeln, kleine Klettereinlagen oder auch Hangquerungen. Trittsicherheit ist hier also auch gefragt.
Der weitere Weg bleibt eher Pfadig, bis hin zu normalen Wanderwegen. Ihr wandert weitgehend im Schatten dank des Laubwaldes an den Rheinhängen.
Ist der Mittelrhein Klettersteig für Hunde geeignet?
Nein, auch nicht auf der Wanderroute. Hunde sind zwar sehr Trittsicher, aber wenn die wegrutschen kann das böse enden. Ich würde das mit Laila nicht machen. Letztendlich ist es eure Entscheidung. Kleine Hunde können sicherlich in einen Hunderucksack.
Der Mittelrhein Klettersteig mit Kindern
Etwas Übung sollten sie schon haben und ab einem Alter von 10 ist der für Kinder in Begleitung machbar. Nehmt auf jeden Fall Kinderklettergurte und Helme mit. Klettern muss nicht leicht sein, daher sind die großen Abstände der Bügel nicht so dramatisch.
Da der Klettersteigbereich eher kurz ist, dient der Klettersteig als gute Übung. Allerdings kommen dann mehrere Kilometer Wanderweg, was den Kids vielleicht nicht so gefällt. Ihr könnt die Kinder mit einer Sesselliftfahrt und Piensa bestechen 😉